Das Jahr 2018 neigt sich schon wieder langsam dem Ende und doch gab es viele Erlebnisse und Neuigkeiten bei uns am Hof am Berglois.
Mitte März waren wir zu Besuch am Josefimarkt in Königswiesen. Trotz eisiger Temperaturen trafen sich die Mühlviertler Pferdezüchter mit ihren verschiedenen Pferderassen in Königswiesen. Der Festzug bewegte sich vom Sportplatz zum Marktplatz, wo schon viele begeisterte Pferdefreunde den Gehsteig säumten um die Schönheiten zu bewundern. Der URFZ-Zeiss war mit der Zuchtstute Sanarah AEH mit ihrer Reiterin Anna Herb dabei. Die beiden genossen diesen Ausflug und konnten sich von ihrer schönsten Seite zeigen.
Nachdem ein Bussard Ende März abgestürzt ist, nahm diesen unser Thomas auf und kümmerte sich um ihn. Der Bussard konnte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr fliegen und hatte eine Verletzung am rechten Auge. Anfang April war es dann soweit. Viele Vereinsmitglieder kamen auf den Hof, um bei den ersten Flügelschlägen des Bussards zurück in der Freiheit dabei zu sein. Wir hoffen, der Bussard zieht noch heute gelegentlich seine Kreise über unserem Hof.
Auch dieses Jahr veranstalteten wir wieder ein Hoffest welches am 14. Juli stattfand. Der Wettergott meinte es dieses Jahr gut mit uns, weshalb wir es trocken über die Bühne bringen konnten. Höhepunkte der Veranstaltung waren unter anderem eine Vorführung von Anna Herb mit unseren kleinsten Reiterinnen des Vereins. Sie zeigten uns, wie das Reiten spielerisch gelehrt wird, indem sie einen Parcour mit unserem Boreos geritten sind. Ein weiteres Highlight war die Aufführung unserer Reitermädels, welche eine Dressur-Quadrille und eine kleine Springvorführung unter dem Motto „Hüttengaudi“ zum Besten gaben. Dieses Jahr gab es auch erstmals eine Abendveranstaltung, bei der ausgelassen gefeiert wurde. Hier noch einmal ein herzliches Danke an alle Helfer und an die, die uns an diesem Tag besucht haben.
Am 17. August unternahmen unsere Reitermädels bei herrlichem Wetter einen Tagesritt zu Jaqueline Haider. Bei Jaqueline wurde eine Mittagsrast eingelegt, bei der sich, sowohl Reiter als auch Pferd ausruhen und für den Rückritt stärken konnten. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Jaqueline und ihren Eltern für die vorzügliche Verköstigung. Pläne für den nächsten Tagesritt bzw. Wanderritt werden schon geschmiedet.
Dieses Jahr gab es auch erstmals einen Vereinsausflug, welcher auch für Nichtreiter interessant war. Wir organisierten eine Führung bei einem unserer Sponsoren, der Brauerei Freistadt. Bei der Brauführung erfuhren die Teilnehmer vieles über die Geschichte der Braucommune, den Brauprozess und über das Bier an sich. Am Ende konnten sie sich bei der Bierdegustation im Sudhaus von der Qualität der Biere überzeugen.
Zu guter Letzt möchten wir unsere neuen Mitbewohner am Berg vorstellen. Viele kleine Tiere erblickten dieses Jahr bei uns am Hof das Licht der Welt. Das erste war das weiße Galloway-Kälbchen Anfang Mai. Da es von Anfang an schon neben der Muttermilch Grashalme zupfte, bekam es den Namen „MapfMapf“.
Nur kurze Zeit später schlüpften die ersten Gänse. Tagelang saß unsere Gans auf ihren Eiern – die Mühe hat sich gelohnt. Heute stolzieren 8 Gänse mit ihren Eltern auf unserem Hof herum. Neben der Gänsefamilie konnte auch unsere Hühnerfamilie aufstocken. Eine fleißige Henne saß ebenfalls auf ihren Eiern um zu brüten. Das Endergebnis waren 12 süße kleine Küken. Neben unseren gefiederten Hofbewohnern konnte auch unser Hausschwein mit ihrem Nachwuchs für entzücken sorgen. Anfang September brachte sie 12 Zuckersüße Ferkel auf die Welt. Die Rasselbande hält die Mutter ganz schon auf trapp und ruhig wird es nun sicher nicht mehr so schnell bei ihr im Stall.
Nicht nur über den Nachwuchs unserer eigenen Tiere am Hof können wir uns freuen. Zusätzlich dazu sind auch Hildi und Franzi, die Ponys von Theresa und Florentina, bei uns im Stall Anfang Oktober eingezogen.
In diesem Sinne wünschen wir euch ein restliches schönes Jahr 2018, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.